Die Baureihe 141
Technische Daten
Hersteller: Henschel und Krauss Maffai
Baujahr: 1956
Achsfolge: Bo/Bo
Länge über Puffer: 15620mm
Gewicht: 66,4t
Topspeed: 120km/h
Leistung: 2400kw
Anzugkraft: 216kn
Stromsystem: 15kv 16 2/3 Hertz
Zugsicherung: Sifa / PZB
Nur noch wenige Loks sind von dieser Baureihe noch übrig. Ihre Planeinsätzte werden immer seltener.
Eine der erhaltengebliebenen Maschinen ist 141 055-4, sie dem DB Museum Koblenz Lützel. Dort ist am 06.05.2006 zu sehen.
Einer der letzten chromoxidgrünen 141er im Ruhrgebiet war die 141 133-9. Hier steht sie abfahrbereit im Oberhauser Hbf im Jahre 2001.
Vor den Toren des Schotthändlers Bender wartet 141 215-4 am 16.12.2005 auf den Schneidbrenner.
Einmalig bleibt die Lackierung der 141 248-5. 2001 sichtete mein Vater sie in Köln.
Mein erstes digitales Fotos einer 141 war die 141 363-2 in Minden Hbf.
Planmäsig gibt es keine 141er Leistungen mehr im Kölner Raum. Doch glücklicher Weise brachte ein Schülersonderzug die 141 400-2 am 21.10.2006 nach Köln Kalk Nord.
Eine weitere Museumslok ist Darmstädter 141 228-7. Am 03.09.2006 brachte sie 103 101 und ein paar Wagen zum Bahnhofsfest nach Kaldenkirchen.